„Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!“ Dieser bekannte Spruch drückt aus, welche Freude einem das Reiten machen kann. Die meisten Frauen und Männer lernen bereits im Kindes- beziehungsweise im Jungendalter das Reiten. Aber auch als Erwachsener ist dies noch möglich. Der Mensch ist dazu veranlagt, ein lebenlang lernen zu können. Warum also nicht auch das Reiten? Es ist ein wundervolles Gefühl, wenn man über Wiesen galoppiert und dabei den frischen Wind im Gesicht spürt. Beim Reiten kann man den Alltag und den Stress hinter sich lassen und das Gefühl einer Befreiung erleben. Allerdings ist es ein weiter Weg, bis man richtig reiten kann.
Reiten lernen ist zeitintensiv und verlangt, wie viele Sportarten, eine gewissen Selbstdisziplin. Deshalbe sollte man anfangs zwei- bis dreimal in der Woche zum Reitunterricht gehen, damit die Reittechnik besser verinnerlicht und das Gleichgewichtsgefühl geschult werden kann. Ein anderer wesentlicher Faktor beim Reiten lernen ist der Sympathiefaktor mit dem Pferd. Man muss sich mit dem Pferd verstehen, damit eine Harmonie entstehen kann. Es gibt einfach Pferde mit denen man nicht so gut auskommt. Das ist wie bei uns Menschen. Manche Menschen mag man und um andere macht man wiederum einen großen Bogen.
Wenn man als Erwachsener reiten lernen möchte, sollte man sich in einem ortsansäßigen Reitverein nach Übungsstunden erkundigen. Somit kann man schnell herausfinden, ob der Reitsport wirklich etwas für einen ist. Entscheidet man sich dafür, vereinbart man mit einem Reitlehrer Reitunterricht. Zu Beginn startet man an der Longe, um sich besser auf die Technik und das Gleichgewicht konzentrieren zu können und um ein besseres Gefühl zum Pferd aufzubauen. Wie lange man als Erwachsener braucht, um Reiten zu lernen, liegt an jedem selbst.
Die Kosten für eine Reitstunde variieren von Verein zu Verein sowie von der Kursart (Einzelunterricht oder Gruppenunterricht). Man geht von Kosten zwischen 15 bis 25 Euro pro Reitstunde aus. Zusätzlich fallen noch Vereinskosten von 50 bis 100 Euro pro Jahr an. In den Vereinskosten ist meistens eine Unfallversicherung enthalten. Des Weiteren kommt noch die Ausrüstung dazu, die man für das Reiten benötigt. Dazu zählen der Helm, die Reithose und Reitstiefel.
Fazit: Auch als Erwachsener kann man Reiten lernen!