-
Die wichtigsten Pferderassen aus Europa
Über Erscheinungsbild, Temperament und Eignung für Reiten und Dressur Pferde gibt es in vielen verschiedenen Rassen, die sich in Größe, Erscheinungsbild und Temperament unterscheiden.
-
Wie viel PS hat eigentlich ein Pferd?
Wenn es um Autos geht, prahlen viele gerne mit der PS-Zahl ihres Fahrzeugs. Dabei geht man davon aus, dass zum Beispiel 150 PS der Stärke von 150 Pferden entsprechen. Schließlicht steht PS ja für „Pferdestärke“. Doch wie viel PS hat ein Pferd wirklich?
-
Orthomolekulare Medizin für Pferde
Schwerpunkt: Selen, Zink, Calcium-Phosphat-Quotient Immer mehr Menschen versuchen in Eigenverantwortung vital und leistungsstark ein gesundes und hohes Lebensalter zu erreichen. Stressreduktion und optimale Ernährung führen meist zu einem neuen Lebensstil. Dadurch hat sich aber auch die Fürsorge gegenüber unseren Tieren in den letzten 20 Jahren stark verändert.
-
Das Blutbild des Pferdes
Laborwerte ermöglichen diagnostische Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand Ihres Pferdes. Darüber hinaus sind sie wichtig für die Optimierung der Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Mikronährstoffen. Das Blutbild ist der Spiegel der Mineralstoff- und Vitaminversorgung eines Pferdes!
-
Mit dem Pferd von der Zugspitze nach Sylt
Eine Reise zu Pferd von über 1.500 km: Globetrotter präsentiert die Abenteuerreise im Rahmen des Film- und Vortragsfestivals in München.
-
Ist Melasse in Futtermitteln wirklich so gefährlich?
Z. B. in einem Ergänzungsfuttermittel für Pferde mit einem Zuckerrübenmelasse-Anteil von 3 % und einer Tagesdosis von 50g sind ca. 0,7g Zucker enthalten. Wenn ein Pferd mit 500 kg – Lebend Gewicht 1 Stunde auf der Weide Gras frisst, nimmt es ca. 90 g Zucker zu sich.
-
PSSM Polysaccharid-Speicher-Myopathie
Intensive Forschungsarbeiten, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden, haben verschiedene Muskelerkrankungen beim Pferd aufgedeckt. Von der Zucker-Stoffwechselerkrankung PSSM (Polysaccharid-Speicher-Myopathie ist eine das Pferd schwächende bis möglicherweise lebensgefährdende Glykogen-Speicher-Krankheit, die in verschiedenen Pferdezuchten verbreitet ist), einer besonderen Form der Muskelerkrankung mit genetischer Disposition, vor allem Westernpferde und muskulöse Rassen, wie Quarter Horses, American Paint Horses, […]
-
Gewebeübersäuerung
Latente Azidose beim Pferd Pferde sind von der Zivilisationserkrankung einer latenten und chronischen Übersäuerung ebenso betroffen wie viele Menschen auch. Muskelverspannungen, Kreuzverschlag, Ekzeme, Hufrehe, Koliken und viele andere Symptome sind auf Azidose zurückzuführen.
-
Die richtige Laboruntersuchung für Ihr Pferd!
Immer mehr Pferde leiden an organübergreifenden, oft schwer zuzuordnenden Befindlichkeitsstörungen oder an chronischen Erkrankungen. Mangelerscheinungen kündigen häufig an, dass der Organismus nicht mehr in ausreichendem Maße in der Lage ist, sich selbst durch Eigenregulation zu helfen. Labordiagnostische Untersuchungen leisten einen wichtigen Beitrag um physiologische Ursachen zu erkennen und Behandlungen gezielt einzuleiten.
-
Lavendel Balsam für die Seele – Balsam für die Haut
In der Küche, Welness für die Reiterin und für ein gesundes Pferd.