Category Archives: Pferdekrankheiten

marion-schwaller-barina

PSSM Polysaccharid-Speicher-Myopathie

Intensive Forschungsarbeiten, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden, haben verschiedene Muskelerkrankungen beim Pferd aufgedeckt. Von der Zucker-Stoffwechselerkrankung PSSM (Polysaccharid-Speicher-Myopathie ist eine das Pferd schwächende bis möglicherweise lebensgefährdende Glykogen-Speicher-Krankheit, die in verschiedenen Pferdezuchten verbreitet ist), einer besonderen Form der Muskelerkrankung mit genetischer Disposition, vor allem Westernpferde und muskulöse Rassen, wie Quarter Horses, American Paint Horses, Appaloosa und Haflinger. Weiterlesen “PSSM Polysaccharid-Speicher-Myopathie” »

Pferdekrankheiten

Die häufigsten Pferdekrankheiten und wie man sie vermeiden kann

Obwohl sich das Pferd in den vergangenen Jahrtausenden erstaunlich gut an das Zusammenleben mit uns Menschen angepasst hat, entstehen viele Pferdekrankheiten durch Fehler in der Haltung und Nutzung. Mancher Tierarztbesuch lässt sich vermeiden, indem man die natürlichen Bedürfnisse des ursprünglichen Steppenbewohners berücksichtigt.
Die häufigsten Pferdekrankheiten: gesamten Beitrages lesen…